WoW: Fraktionsübergreifende Gruppen verwandeln BGs in Battle-Royale-Action!

WoW: Fraktionsübergreifende Gruppen verwandeln BGs in Battle-Royal-Action! (1)

Bisher hat das neue Feature des fraktionsübergreifenden Gruppenspiels in WoW für erstaunlich wenig Probleme gesorgt. Nun ist aber ein lustiger Bug aufgetaucht, der aus einem einfachen BG ein klassisches Battle Royale macht - in dem ihr gegen alle Spieler gleichzeitig antreten müsst.

Als Blizzard das fraktionsübergreifende Gruppenspiel ankündigte, waren die Gefühle gemischt. Mittlerweile hat sich das Feature in WoW aber etabliert und wird vom Großteil der Spieler genutzt. Meist fällt es nicht mal auf, wenn sich in eurer Gruppe ein Spieler der feindlichen Fraktion befindet. Das liegt nicht nur daran, dass es nicht wirklich aufdringlich angezeigt wird. Das neue Feature funktioniert so unaufgeregt und glatt, dass es fast schon unheimlich ist. Selten zuvor hat Blizzard neue Features ins Spiel gebracht, die vom ersten Moment an dermaßen rund liefen.

Mittlerweile sind aber doch ein paar Fehler aufgetaucht, die das neue WoW-Feature hervorruft. Die meisten aber unbedeutend klein. Der bisher größte und wahrscheinlich auch lustigste Fehler betrifft die PvP-Spieler unter uns. Wie einige Helden schmerzhaft feststellen mussten, sollte man keine Cross-Faction-Einladungen annehmen, wenn man sich gerade auf dem Schlachtfeld oder im Geplänkel befindet.

Feine, überall nur Feinde!

Offenbar gibt es eine seltsame Interaktion des fraktionsübergreifenden Gruppenspiels mit den Systemen des organisierten PvP. Wie mehrere WoW-Spieler berichten, bringt die Annahme einer übergreifenden Einladungen das aktuell laufende Schlachtfeld gehörig durcheinander.

Seid ihr in einem BG oder einem Geplänkel unterwegs, und nehmt die Einladung eines Freundes der anderen Fraktion an, werden auf einen Schlag alle Spieler im BG zu euren Feinden. Ihr kämpft also nicht mehr nur gegen das andere Team, sondern auch gegen euer eigenes. Ihr seid gewissermaßen in einem Battle Royale unterwegs, in dem jeder Spieler ein Gegner ist. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn die restlichen Spieler kämpfen weiterhin in zwei Teams gegeneinander - nur ihr gehört keinem der Teams mehr an.

Das führt übrigens auch dazu, dass ihr den Geistheiler nicht mehr benutzen dürft und immer bis zu eurer Leiche laufen müsst. Das sollte aber das kleinere der beiden Probleme sein. Denn ohne Team seit ihr recht chancenlos im BG. Selbst, wenn eure Mitspieler merken, was los ist, werdet ihr ohne Heilung und Buffs auskommen müssen und zudem in jedem Scharmützel im AoE von zwei Teams untergehen.

Quelle: Buffed